À bord de trains mythiques

L’odeur de suie, le cri strident des vieilles locomotives à vapeur et le poinçon du contrôleur… en quelle année sommes-nous? Sur les hauts de Vevey, un musée unique en son genre propose une expérience teintée d’élégance et de nostalgie.

Ein Hauch von Nostalgie

Nach einem kurzen Aufenthalt in Chamby, wo die Fahrgäste die Aussicht geniessen können, fährt der Zug zum Depot des Museums zurück. Hier kann man die lauten und stickigen Lokomotiven, Wagen aus der Belle Epoque und verschiedene Waggons entdecken. Ein Hauch von Nostalgie schwebt über diesem Ort aus einer anderen Zeit.

Ende der 60er-Jahre sollte die Bahnstrecke Blonay–Chamby stillgelegt  werden. Die ganz am Anfang des 20. Jahrhunderts gebaute Linie – sie diente zur Verbindung des Streckennetzes der Chemins de fer électriques Veveysans und der Montreux-Berner-Oberland-Bahn – konnte sich aufgrund des Aufschwungs des motorisierten Individualverkehrs nur schwer behaupten. Etwa einhundert Eisenbahnliebhaberinnen und Eisenbahnliebhaber beschlossen, die Strecke fortan zu touristischen und informativen Zwecken zu nutzen.

Echte Liebhaber am Werk

Seit Anbeginn wird die Arbeit im Museumsbahnhof durch Ehrenamtliche geleistet. Über 120 Eisenbahnfreundinnen und Eisenbahnfreunde kümmern sich darum, die Fahrzeuge zu unterhalten, die Züge zu führen, Billette zu kontrollieren, Besucherinnen und Besucher zu empfangen und um die Kommunikation. Mit rund 80 Fahrzeugen aus der Zeit von 1870 bis 1940 verfügt das Museum über eine der grössten Sammlungen Europas. In diesem Jahr feiert der Museumsbahnhof Blonay–Chamby mit verschiedenen Veranstaltungen sein 50-Jahr-Jubiläum. Im Mai konnten die Besucherinnen und Besucher beim Mega Steam Festival die fünf Lokomotiven der Sammlung bewundern, die zu diesem Anlass durch fünf Gastfahrzeuge ergänzt wurden. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und zog an beiden Wochenenden über 6000 Besucherinnen und Besucher an.

Nützliche Informationen

Der Museumsbahnhof bietet ein ganz besonderes Erlebnis. Mit seinem aussergewöhnlichen Ambiente empfängt er Besucherinnen und Besucher jeweils samstags und sonntags sowie während der Sonderveranstaltungen anlässlich des 50-Jahr-Jubiläums. www.blonay-chamby.ch

A Blonay, dans le canton de Vaud, la petite gare du chemin de fer-musée est accolée aux voies des CFF. On y achète un billet cartonné qui donne accès au musée, avec acheminement en convoi historique. Sur le quai, deux contrôleurs en tenue d’époque bavardent avec le conducteur de train. Il est 10h05, les deux wagons tractés par une automotrice des Rhätische Bahn se mettent en branle.

Le parcours est sinueux. Il grimpe le long des coteaux de la Riviera vaudoise, au cœur de forêts et de petits villages. De larges fenêtres du train, le visiteur s’émerveille d’une vue splendide sur le Léman. Dans un doux bringuebalement, le convoi enjambe un haut pont de pierre. Le temps d’un tunnel, le noir se fait, éphémère mais intense car le wagon est dépourvu d’éclairage.

Arrivés à Chamby, les voyageurs profitent du panorama lors d’un court arrêt avant que le train ne redescende en direction des entrepôts du musée. C’est ici que l’on découvre les bruyantes et suffocantes locomotives, les voitures Belle-Époque et les divers wagons. Une douce nostalgie flotte sur cet endroit hors du temps.