En suivant les bisses

|

Dans le Bisse Vieux, la sculpture d’une main géante recevant l’eau et la refilant dans le même cou-rant rappelle que cette dernière n’est qu’empruntée.

Nichée sur les versants ensoleillés de la vallée du Rhône, Nendaz est la destination idéale pour une excursion éclaboussée par l’eau pure des montagnes.

Zeugen der Geschichte

Schon vor Jahrhunderten bauten die Walliser Bauern Bewässerungskanäle – man nennt sie im Oberwallis «Suonen», im Unterwallis «Bisses» –, und wappneten sich so gegen die Trockenheit in den Tälern. Heute ermöglichen die historischen Anlagen angenehme Spaziergänge ohne besondere Anstrengung.

In Nendaz erwarten die Gäste acht Suonen, wovon sechs noch immer Wasser führen. Wir haben uns den Bisse Vieux und den Bisse du Milieu ausgesucht. Man folgt unabhängig von der gewählten Richtung erst dem einen, dann dem andern. Der Ausgangspunkt des Spaziergangs liegt im Zentrum des Ferienorts, oberhalb der Luftseilbahn. Von da aus folgt man einfach den Wegweisern und lässt sich vom Murmeln des Wassers begleiten.

Immer dem Wasser nach

Der Bisse Vieux ist wahrscheinlich in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts entstanden. Das damit verteilte Wasser dient heute noch der Bewässerung von Wiesen, Himbeer- und Aprikosenplantagen. Der Weg führt zwischen Chalets mit Blumenfenstern hoch und taucht dann in den Lärchen- und Fichtenwald ein. Auf den sieben Kilometern durchquert man die unterschiedlichsten Landschaften, man kommt an einem Wasserfall und einer Skulptur vorbei und steigt schliesslich ein paar steilere Stufen hoch. Stehen die Bäume weniger dicht, geniesst man eindrückliche Ausblicke auf die Gipfel rundum.

Am Ende der Suone, in Planchouet, lädt eine Sonnenterrasse zum Ausruhen ein; der Rückweg folgt anschliessend dem Bisse du Milieu. Diese Suone ist fünf Kilometer lang und geht auf das Jahr 1700 zurück. Sie war nicht nur für die Landwirtschaft von Bedeutung, sondern produzierte einst auch Energie für Mühlen und Sägewerke in der Umgebung. Nach und nach führt der abfallende Weg aus der dichten Vegetation hinaus und zurück ins Zentrum von Nendaz.

Auszeit zum Wohlfühlen

Nach dem Ausflug in die Natur lässt sich das Glücksgefühl des Tages mit einem Aufenthalt im Hotel Nendaz 4 Vallées verlängern. Seine Innenausstattung ist ganz aus Holz und räumt dem lokalen Dialekt einen Ehrenplatz ein. So ist im Zimmer in fein ziselierten Buchstaben in einen der Balken «ëntschyë no vi îtes ëntchyë vo» eingraviert, für «chez nous vous êtes chez vous», also «bei uns sind Sie zu Hause».

Das Spa des Bisses für Hotelgäste und Nendaz-Besuchende hat alles zu bieten, was es zur Entspannung braucht: Innen- und Aussenbecken, Sauna, Dampfbad, Salz- und Eisgrotte, Sprudelbad.

Informationen

Suonenspaziergänge: Karte, Strecken und Tipps auf www.nendaz.ch

Hotel Nendaz 4 Vallees und Spa: www.hotelnendaz4vallees.ch

Nendaz (VS) séduit par la variété de son offre touristique. Lorsque la neige fera son retour, les skieurs se perdront avec plaisir sur les plus de 400 kilomètres de pistes que compte l’immense domaine des 4 Vallées. Mais le reste de l'année, les montagnes se brodent de centaines de sentiers étroits qui serpentent entre les alpages, les forêts et les rivières, jusqu’aux plus hauts sommets. Un paradis pour les randonneurs!

Cette page ne s'affiche correctement qu'avec JavaScript. Veuillez activer JavaScript dans votre navigateur.
.hausformat | Webdesign, TYPO3, 3D Animation, Video, Game, Print