Sur les pistes ensoleillées

Le ski de fond, quel plaisir! On peut juste regretter que les pistes soient si souvent dans l’ombre des montagnes environnantes. À Aeschiried ob Spiez, dans l’Oberland bernois, se trouve un petit paradis plein de soleil, de panoramas magnifiques et de bonnes liaisons en bus.

Paradies ob dem Thunersee

Fündig geworden ist die Schreibende in Aeschiried im Berner Oberland. Das Postauto fährt von Spiez aus im Stundentakt ins beschauliche Langlaufgebiet auf rund 1000 Metern über Meer. Mit seinen 30 Loipen-Kilometern – sowohl für klassische Technik als auch für Skating – kann Aeschiried zwar nicht mit den ganz Grossen mithalten, dafür sind die Strecken umso abwechslungsreicher.

Da ist einmal die Loipe, die von Aeschiried nach Aeschi und wieder zurück zum Ausgangspunkt führt. Sie trumpft an klaren Tagen mit einer spektakulären Sicht auf den Thunersee – hat allerdings auch einige knackige Abfahrten und entsprechend harte Aufstiege zu bieten. Wer es – gerade am Anfang der Saison – entspannter angehen möchte, wählt die kleine Runde auf dem Plateau bei Aeschiried. Und kann trotzdem den einen oder anderen tollen Ausblick auf den See erhaschen.

Rein ins Suldtal

Während man sich rund um die beiden Dörfer stets in bewohntem Gebiet befindet, begibt man sich auf der Loipe in Richtung Suldtal – meist allein – auf eine märchenhafte Reise in ein zauberhaftes Winterwunderland. Es geht leicht, aber stetig bergauf, und schon bald verschwinden die letzten Häuser unten im Tal aus dem Sichtfeld. Und dafür öffnen sich spektakuläre Ausblicke auf die umliegenden Berge.

Zwar müssen auch nach Suld – und für die besonders sportlichen Läuferinnen und Läufer weiter nach Obersuld – einige Höhenmeter überwunden werden. Weil es aber ins Tal hinein hoch, und auf dem Rückweg runtergeht, kann man die Kräfte gut einteilen und bleibt von bösen Überraschungen verschont. Und die Sportart zeigt sich einmal mehr von ihrer angenehmen Seite: Die Loipen sind nur selten überlaufen, jede und jeder kann ungestört im eigenen Tempo unterwegs sein.

Anreise: Postauto Spiez–Aeschiried (Stundentakt)

Langlaufpässe: Fr. 8.– (Tag) / Fr. 35.– (Woche) / Fr. 50.– (Saison) / Fr. 140.– (Schweizer Loipenpass)

Ausrüstung: kann direkt neben der Postauto-Endstation gemietet werden

Weitere Informationen: www.aeschi-tourismus.ch

Oder doch Skifahren?

Für Nachtschwärmer ist zudem von Montag bis Freitag von 18 bis 21 Uhr eine 4 Kilometer lange Loipe beleuchtet. Die Gegend bietet aber auch einiges für Winterwanderer (12 Kilometer gespurte, präparierte Winterwanderwege) und Schneeschuhläuferinnen (Brunni-Trail und Aeschiried-Trail). Ausserdem steht ein familienfreundliches Skigebiet zur Verfügung, dessen Ausgangspunkt – wie bei den Loipen – die Postauto-Endstation Aeschiried Schulhaus ist.

La neige est mouillée, mes qualités de skieuse sont laborieuses et je n’aime pas faire la queue: autant de bonnes raisons pour renoncer aux sports d’hiver et investir son énergie dans ceux d’été. Plusieurs années après cette décision, j’ai dû participer à un camp de ski de fond, condition pour s’aligner au départ d’une course d’aviron sur la Tamise. L’envie était grande; la difficulté ne l’a pas moins été.

Au fil du temps, la corvée s’est muée en plaisir. Et les semaines de s’achever par la recherche d’un endroit adéquat pour continuer à s’adonner à ce nouveau loisir. Après d’innombrables circuits dans des vallées ombragées, la quête n’avait plus qu’un objectif: trouver le soleil.