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Kilometern beschliesse ich, die Nacht hier zu verbringen. In der hübschen Thermalstadt hat man die Qual der Wahl. Übrigens: Eine Thermalstadt, die Spa heisst, genauso wie die internationalen «Spa»in Thermalbädern – Zufall? Die befragten Einheimischen jedenfalls [...] Schon lange hatten die grünen Hügellandschaften der «Doyenne», des ältesten Radklassikers Lüttich–Bastogne–Lüttich, die Lust in mir geweckt, diese in der Schweiz wenig bekannte Region zu entdecken. Die offizielle Rennstrecke ist leicht zu finden. Um grosse [...] Fahrt: Ich erreiche 600 Meter, bevor ich nach Houffalize herunterfahre. Nachdem ich die offizielle Rennstrecke lange gemieden habe, wage ich mich hier nun wie die Profis an die mordsmässige Steigung von Saint-Roch. Bei 20 Prozent frage ich mich, wie man Belgien
se für die automatische Notbremsung, das Halten der Fahrspur und die automatische Überprüfung des Reifendrucks. Für all jene Lastwagen, die nicht über diese Ausrüstung verfügen, bietet der Bahnverlad eine sinnvolle Alternative. Damit wird die Schweizer [...] Nationalrats folgen. Die Ständeratskommission hatte sich bereits im Januar 2018 klar für die Tessiner Standesinitiative ausgesprochen. Diese fordert, dass künftig nur noch Lastwagen Tunnel und Pässe in den Schweizer Alpen passieren dürfen, die über moderne [...] Die Initiative ist 2016 im Tessiner Grossrat vorgestellt worden von Bruno Storni, heute Tessiner Nationalrat und VCS-Vizepräsident. «Ist beispielsweise im Gotthard-Strassentunnel ein Lastkraftwagen in einen Unfall involviert, kann es schnell zur Katastrophe
Die digitalen Fahrplanangebote der Transportunternehmungen sind praktisch, und doch erfreut sich die gedruckte Version des Kursbuchs nach wie vor einer grossen Nachfrage. Dies hat die drei Partnerverbände VCS Verkehrs-Club der Schweiz, die Interessen [...] Schweiz bewogen, das gedruckte Kursbuch auch heuer neu aufzulegen. Die Ausgabe 2022 erscheint wieder in zwei Bänden im beliebten A5-Format. Das Kursbuch wird noch unverzichtbarer, weil die SBB die gratis zu Verfügung gestellten Städte- und Streckenfahrpläne
: «Die Reiselust der Schulklassen ist ungebrochen. Erfreulich ist dabei, dass die Jugendlichen beim Reisen auch auf Klimaschutz achten. Dass dies ohne Abstriche möglich ist, haben die Thuner Schülerinnen und Schüler und alle weiteren teilnehmenden Sc [...] Durch die Teilnahme an der Ecotrip Challenge konnten die Schülerinnen und Schüler hautnah erleben, wie ihr Reiseverhalten CO2-Emissionen beeinflusst und sie lernten, wie man umweltfreundlich reisen kann. Neben der Gewinnerklasse wurden auch die zweit- [...] Auch die fünfte Ausgabe der Ecotrip Challenge des VCS Verkehrs-Club der Schweiz richtete sich an Gymnasialklassen aus der ganzen Schweiz. Laut VCS-Projektleiterin Nadja Mühlemann erfreut sich das umweltbewusste Reisen bei Schulen grösster Beliebtheit:
Staaten und die Industrie weiterhin auf ein unbegrenztes Wachstum des Flugverkehrs und argumentieren, dass neue Technologien wie Wasserstoff oder synthetischer Treibstoff die Branche dekarbonisieren werden. Für die KLUG-Koalition ist dies reines Greenwashing [...] werden sie für die Erreichung der Klimaziele zu spät kommen und dem prognostizierten Anstieg des Flugverkehrs nicht gewachsen sein. Die Forderung von KLUG und «Stay Grounded» an den Bundesrat und Entscheidungsträger weltweit lautet klar: Die Emissionen der [...] weltweit erhalten. Die Petition «Greenwashing stoppen – Flugverkehr jetzt reduzieren» wurde von der internationalen Allianz «Stay Grounded» lanciert und in der Schweiz von der KLUG-Koalition und weiteren Organisationen unterstützt. Die Luftfahrt ist einer
Die Gletscher-Initiative verlangt verbindliche Klimaschutzziele und die dafür nötigen Massnahmen, damit die Schweiz spätestens 2050 klimaverträglich unterwegs ist, sagt Anders Gautschi, Geschäftsleiter des VCS Schweiz: «Für viele Menschen ist es eine [...] eine Selbstverständlichkeit, dass die Schweiz ihre Wirtschaft und ihr Verkehrsverhalten verändern muss, um die Ziele des Pariser Klimaabkommens zu erreichen. Die Ablehnung der Gletscher-Initiative durch den Nationalrat zeugt jedoch vom politischen Unwillen [...] Im Bereich Verkehr und Mobilität sieht der VCS bislang noch viel ungenutztes Potenzial: So sind etwa die weitere Verkehrsverlagerung auf den öV oder die fortschreitende Elektrifizierung des Strassenverkehrs – sowohl im Individual- wie beim öffentlichen
Es sind dies auch die einzigen Mobilitätsbereiche, welche 2020 keine Streckenkilometer einbüssten. Die regelmässige körperliche Bewegung vermag die Gesundheitskosten zu senken und ist aus Sicht des VCS unbedingt zu fördern. Die Risiken und die Unfallkosten [...] Nachholbedarf: «Politik und Verwaltung müssten dieses Marktversagen schon längst angehen. Die Schweiz kennt mit der LSVA ein erprobtes und bewährtes Instrument, um die externen Kosten des Strassengüterverkehrs zumindest teilweise zu erheben.» Mit ähnlichen [...] Allein die 2020 in der Schweiz immatrikulierten rund 3,5 Millionen Personenwagen verursachten externe Kosten in der Höhe von 8,5 Milliarden Franken – insbesondere für Aufwendungen für Umwelt- und Gesundheitsschäden. Somit wurde jedes Auto von der All
Pflichtreservation leben, sofern die Massnahme zeitlich begrenzt wird und damit eine Garantie für einen freien Veloplatz einhergeht. Dies ist heute oft nicht gegeben, da zu viele Velos im gleichen Zug mitgeführt werden, und zudem die Veloplätze oft durch Gepäck [...] angelegten Umfrage des VCS haben sich 63 % der Befragten gegen die Reservationspflicht ausgesprochen. Als Hauptgründe nennen sie den Verlust der Flexibilität bei Velotouren sowie die Einschränkungen, welche eine Reservationspflicht mit sich bringt. 29 % der [...] Kinderwagen versperrt sind. SBB stehen in der Pflicht − nicht die Velofahrenden Um Kapazitätsengpässe zu bewältigen, braucht es aus Sicht des VCS mehr Mitnahmemöglichkeiten und Platz für Fahrräder. Die Umfrage ergab auch den Wunsch nach einer stärkeren Mitwirkung
CO2-Gesetz nicht mehr: Wenn die Herstellerangaben nicht der Realität beim Gebrauch der Fahrzeuge entsprechen, werden die Ziele verschärft. – Flugticketabgabe: Die meisten erhalten mehr Geld zurück als sie zusätzlich bezahlen. Mehr als die Hälfte der Einnahmen [...] Neue Autos müssen ihren CO2-Ausstoss halbieren: Dank dem neuen Gesetz werden die CO2-Emissionen von Autos und Lieferwagen schneller sinken. Die Regelung erhöht den Druck auf die Autohersteller, effizientere Modelle und mehr Elektrofahrzeuge anzubieten. [...] Elektrobusse. Gerade in den Städten führt dies auch zu besserer Luftqualität und zu weniger Lärm. Aus Sicht des VCS Verkehrs-Club der Schweiz ist das sachliche CO2-Gesetz ein ausgewogener, mehrheitsfähiger Kompromiss. Die Interessenvertreter, welche nun eine
dass die Treibhausgase im Verkehr weniger schnell sinken als in den übrigen Sektoren, sind die zu grossen, verbrauchsstarken Autos, die jüngst einen Verkaufstrend darstellen. Sie heben die durchschnittlichen CO2-Emissionen von Neuwagen an, die 2019 bei [...] eine Treibstoffkompensationspflicht, die auch Emissionsreduktionen im Verkehr beinhaltet. Diese Punkte im neuen CO2-Gesetz sollen den Treibhausgasausstoss im Verkehr reduzieren, ansonsten wird der Verkehrssektor die im Pariser-Klimaabkommen und der En [...] Eine rasche und massive Reduktion der Treibhausgasemissionen fordert der VCS auch im Flugverkehr. Die Revision des CO2-Gesetzes bietet dem Parlament die Möglichkeit, eine Lenkungsabgabe auf Flugtickets einzuführen und so den Luftverkehr in den Klimaschutz
Herzogenbuchsee den Verkehrs-Club der Schweiz. Die Verkehrspolitik war in aller Munde, die Ölkrise machte die «autofreien Sonntage» populär, gleichzeitig erreichte die Zahl der Verkehrstoten dramatische Höchstwerte. Die Zeit war reif für einen Verkehrs-Club, [...] Heute blickt der VCS auf zahlreiche erfolgreiche Kampagnen zurück, die die Verkehrssicherheit erhöht haben. Den motorisierten Verkehr vermeiden, verlagern, verbessern: Was heute die Leitplanken einer nachhaltigen Verkehrspolitik sind, propagierte der [...] schaftungen und die Schwerverkehrsabgabe. Parallel setzte sich der VCS für einen starken Öffentlichen Verkehr ein und für eine sicherere und durchgängige Veloinfrastruktur. 1981 machte der VCS die Emissionswerte von Autos bekannt, die lange als Amtsg
ab 2024. Dies würde Automodelle aus dem Verkehr ziehen, die mehr als 189 g CO2/km beim Benzin bzw. 196 g CO2/km bei Diesel ausstossen. Der aktuelle CO2-Zielwert liegt bei umgerechnet 118 g CO2/km. Die derzeitige Modellvielfalt zeigt, dass die Energiee [...] Zielwert Bestnoten bei der Energieetikette auszustellen. Die Änderung ist also unumgänglich, wenn die Energieetikette für Fahrzeuge den Kundinnen und Kunden bei der Auswahl helfen statt sie verwirren soll. Die künftige Berechnung der Klassengrenzen wird insgesamt [...] für Autos, die viel mehr Energie verbrauchen als etwa Kühlschränke oder Staubsauger, gar keine Mindestanforderungen an die Energieeffizienz bestehen – im Gegensatz zu den meisten energieverbrauchenden Produkten. Deshalb fordert der VCS die Energieeti
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