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ionen belegt ist, stehen die Auswirkungen auf den öffentlichen Verkehr oft im Mittelpunkt der Diskussionen. Busse und Trams verkehren meist deutlich langsamer als es die signalisierte Höchstgeschwindigkeit erlauben würde. Die Spitze wird oft nicht oder [...] ftliche Nutzen von Tempo 30 mitberücksichtigt werden: Im Strassenverkehr können die Unfallhäufigkeit und -folgen, aber auch die Lärm- und Gesundheitsbelastungen sowie die Schadstoffbelastungen der Umwelt reduziert werden. Ganz besonders, wenn Tempo 30 [...] ÖV-System etwa vom besseren Verkehrsfluss bei Tempo 30 im Vergleich zu Tempo 50. «Für die Fahrgäste stellen diese geringfügig längeren Fahrzeiten keine Einschränkung dar, sofern die Fahrpläne entsprechend angepasst werden und Umsteigezeiten gewährleistet bleiben»
Walter Schlegel, Kommandant der Kantonspolizei Graubünden ins Spiel. Als Polizist bringt er die nötige Fachkompetenz in die Jury ein. Ergänzt wird die Runde durch die passionierte Velofahrerin Mara Meister, der jedes Mittel recht ist, um sich im Strassenverkehr [...] passieren die meisten Unfälle von Velofahrenden. Hier setzt die Präventionskampagne an: «Velotalent of Switzerland» will auf kreative und humorvolle Art eine Verhaltensänderung der Verkehrsteilnehmenden erreichen. Nur jede zweite Person, die regelmässig [...] regelmässig Velo oder Auto fährt, kennt die sichere Fahrlinie im Kreisel, wie eine repräsentative Umfrage des LINK-Instituts zeigt. Die sichere Linie wählt, wer vor dem Kreisel mit dem Velo in die Mitte der Spur fährt und so auch den Kreisel durchquert. Dadurch
Der VCS stellt zufrieden fest, dass die KVF-S nach genauer Prüfung den Autobahnausbau im Zürcher Oberland nicht in die Projektliste aufnimmt. Bereits im September 2012 hatte der Ständerat das Vorgänger-Projekt die Zürcher Oberland Autobahn gestoppt, weil [...] weil es vom Bundesgericht als nicht verfassungskonform beurteilt worden war. Der VCS ist zudem erleichtert, dass die KVF-S die Ausbauprojekte der Bodesee-Thurtal-Strasse (TG) und beim Muggenbergtunnel (BL) ebenfalls nicht berücksichtigt. Der Nationalrat [...] tisch verantwortungslos und verkehrsplanerisch beispielslos sind und vor allem auch klimapolitisch höchst kontraproduktiv. Die beschlossenen Ziele des Klimaabkommens von Paris und der Energiestrategie verlangen Zurückhaltung statt Masslosigkeit beim
tur. Nun sind die Planerinnen und Planer in den Kantonen und Gemeinden am Zug.» Der VCS Schweiz hat sich sowohl in der Abstimmungskampagne wie auch in der nun abgeschlossenen Debatte für das Gesetz engagiert. Es nimmt die Kantone in die Pflicht und setzt [...] Aus Sicht des VCS Verkehrs-Club der Schweiz ist dies für die Radfahrenden eine hoch erfreuliche Nachricht: «Es ist ein Meilenstein», sagt VCS-Präsident Ruedi Blumer. «Nach langen und mitunter zähen Beratungen ist ein Veloweggesetz entstanden, welches [...] setzt erfreulicherweise klare Fristen für die Umsetzung: Innerhalb von fünf Jahren ist ein umfassendes, sicheres und zusammenhängendes Velowegnetz zu planen. Die Realisierung und Umsetzung muss binnen weiterer 15 Jahre abgeschlossen sein. Anlässlich der
Steuererlassen für E-Autos bis zum Jahr 2025 insistiert. Der VCS fordert zudem, dass die Automobilsteuern wie bereits vor 2018 in die allgemeine Bundeskasse fliessen und die Zweckbindung zu Gunsten des Nationalstrassenfonds aufgehoben wird. Es ist weder [...] Auch wenn Elektrofahrzeuge effizienter sind und die Umwelt weniger belasten als Verbrennerfahrzeuge, betrachtet der VCS die bisherige Steuerbefreiung von Elektroautos als eine Förderung des motorisierten Individualverkehrs. Aus diesem Grund hat der VCS [...] zielführend, in diesem Topf länger Geld für den Bau neuer Autobahnen zu äufnen. Ausserdem werden sowohl die Folgen der Klimaerhitzung wie auch die Massnahmen zur Reduktion der Treibhausgase zusätzliche Mittel aus dem allgemeinen Bundeshaushalt erfordern
in dem ab 2016 alle Infrastrukturräume untergebracht sind, wie die Besitzerin der Hütte, die SAC-Sektion Baselland, schreibt: «Baulich befindet sich die Hütte in einem guten Zustand. Die Notwendigkeit für dieses Projekt ergibt sich aus den Anforderungen [...] zwei Stunden. Die Bauleute, die während unseres Besuchs am Ausbau der Tierberglihütte arbeiten, haben sogar ein Wettrennen am Laufen: Wer ist der Schnellste? Ein beleibter Bauarbeiter wird am nächsten Morgen beim Frühstück erzählen, dass er die Strecke in [...] Znacht in der gemütlichen Gaststube können wir die anderen Besucherinnen und Besucher bald zuordnen. Eine grössere Gruppe macht eine Ausbildung in Fels und Eis. Die drei älteren Männer an unserem Nebentisch, die aus dem Luzernisches kommen und später mit
Die SBB baut die Zufahrten zum Gotthard aus und saniert auf der Strecke Zug–Arth-Goldau auch Tunnel, Unterführungen, Durchlässe und Brücken. Das führt weit über die betroffene Region hinaus zu massiven Fahrplanänderungen ab Pfingstsonntag. Die Lage entspricht [...] Strecke Zug-Arth-Goldau. Damit behalten Reisende die Übersicht. Der neue Fahrplan gilt ab dem 9. Juni 2019. Die Zusatzzüge für den Pfingstverkehr aus dem Tessin verkehren noch über die Ostseite des Zugersees. Die Bahnstrecke zwischen Zug Oberwil und Arth-Goldau
ngen: Wenn die Reservationspflicht im Frühjahr 2023 wieder gilt, muss zumindest die SBB-App einwandfrei funktionieren. Immerhin sind als Reaktion auf die am 6. September 2021 mit über 54 000 Unterschriften eingereichte Petition «Gegen die Reservationspflicht [...] Bemühungen seitens der SBB reichte die Mitnahmekapazität in den Intercityzügen bei weitem nicht aus, um die starke Nachfrage besonders an Wochenenden zu decken. Der beschränkte Platz führte zu Konflikten mit anderen Reisenden, die Kinderwagen oder Grossgepäck [...] Alternative gegenüber dem Auto bleibt. Denn Velofahren wird immer beliebter, sowohl im Berufsverkehr wie in der Freizeit. Die Kombination von Velo und Zug ist umwelt- und klimapolitisch erwünscht.. Rückmeldungen zum Velotransport im öffentlichen Verkehr:
sagt Barbara Rehmann: «Auf dem Fussweg in den Kindergarten oder zur Schule erwerben die Kinder Verkehrskompetenzen, die ihnen auch in der Freizeit zugutekommen.» Die sogenannten «Elterntaxis» würden wichtige Lernschritte verhindern und zudem beim Manövrieren [...] Gefahren richtig einzuschätzen. Dies ist wichtig, denn das richtige Verhalten im Strassenverkehr muss erlernt und regelmässig geübt werden.» Mit den Aktionswochen «walk to school» will der VCS sensibilisieren. Auch die Eltern sind aufgefordert, ihre Kinder [...] Schulhäusern andere Kinder gefährden. Anmeldung jetzt möglich Lehrkräfte können ihre Klassen bereits jetzt für die Ausgabe 2024 anmelden. Die eigentlichen Aktionswochen werden je Klasse bestimmt und zwischen den Sommer- und Herbstferien durchgeführt.
umweltfreundliche Zukunft» kann kostenlos besucht werden. Auch die Web-Plattform VCS-Carfree bietet zahlreiche Tipps, wie Einkaufen ohne Auto möglich und attraktiv ist. Die Plattform vernetzt Menschen, die ohne Privatauto mobil sind. Porträts und alternative [...] aller Einkaufsfahrten mit dem Auto getätigt. Die meisten Einkäufe liessen sich problemlos zu Fuss, mit dem Velo oder dem ÖV erledigen – Umfragen haben gezeigt, dass mehr als die Hälfte aller Einkäufe in einer einzigen Tasche Platz finden. Auch Hauslieferdienste [...] Auto möglich. Eine Chance für nachhaltige Lieferung bieten insbesondere Velos und Cargovelos, die immer häufiger genutzt werden. Auf solche Möglichkeiten macht die Carfree-Shopping-Kampagne des VCS aufmerksam, ohne Autobesitzerinnen und -besitzer ausgrenzen
Je grösser die Zersiedelung, desto länger werden die Distanzen zwischen Wohnort, Arbeitsplatz, Einkaufsmöglichkeit und Freizeitbetätigung. Dadurch wird die Abhängigkeit von Autos verstärkt, mehr Strassen werden gebaut, der Pendlerverkehr nimmt zu. «Wir [...] Kantonen muss bei Wohneinheiten eine Mindestanzahl Parkplätze erstellt werden. Flächen, die für Mensch und Umwelt verloren gehen. Demgegenüber will die Initiative die Rahmenbedingungen für nachhaltiges Wohnen verbessern, sodass kurze Verkehrswege zu Fuss [...] läche weg, davon sind rund 90 Prozent Strassen und nur 10 Prozent Bahninfrastrukturen. Während die Schienenlänge von 1980 bis 2015 konstant blieb, sind die Autobahnen im selben Zeitraum um rund 65 Prozent gewachsen. Heute werden in dünn besiedelten Gebieten
Mit dem Projekt «myRIDE» testet die Alliance SwissPass ein System, in welchem die Reisenden ein lückenloses digitales Reisetagebuch führen. Dies erlaubt es, den öV-Konsum nachträglich anhand individueller, digitaler Preispläne (E-Tarif) zu bepreisen [...] ub der Schweiz, darf die freie Wahl der Zahlungsmittel nicht abgeschafft werden: «Wir wehren uns dagegen, dass Alliance Swiss Pass versucht alle Personen, welche nicht per Smartphone reisen, mit diskriminierenden Preisen auf die digitalen Kanäle zu zwingen [...] das Prinzip „eine Fahrt – ein Preis“ auch in einem zukünftigen Tarifsystem gelten. Andererseits darf die Digitalisierung nicht dazu führen, dass die beliebten und ertragreichen Pauschalfahrausweise wie GA, Verbundsabonnemente, Tageskarten und Co. abgeschafft
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