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Mit erneuerbarer Energie betriebene Autos sind am umweltverträglichsten. Möglich ist dies mit Elektroautos, die mit Ökostrom betrieben werden, oder mit Gasautos, die mit Biogas betrieben werden. Bei den Benzinern wird der Kleinwagen Audi A1 Sportback [...] autoumweltliste.ch zeigt, welche Fahrzeuge die Umwelt am wenigsten belasten. Auf der Website stehen zudem das Heft «Auto-Umweltliste 2018» und die Elektroauto-Liste zum Download bereit. Die Auto-Umweltliste auch gratis bestellt werden über Mail dok@verkehrsclub [...] älteren belasten die Luft viel zu stark mit Stickoxiden und können in Zukunft von Fahrverboten betroffen sein. Anfang 2019 führen beispielsweise Frankfurt und Stuttgart Fahrverbote für gewisse Dieselautos ein. WLTP- und RDE-Test Die Auto-Umweltliste zeigt
e attiva, e si propone di ampliare ulteriormente le offerte dedicate alle scuole e alle famiglie. L'obiettivo è di sviluppare nuove sinergie per promuovere in modo coordinato l'autonomia dei bambini all'interno di un contesto di una sempre maggiore sicurezza [...] sicurezza, attuabile anche attraverso i Piani di Mobilità scolastica che rappresentano la soluzione strutturale ai conflitti tra mobilità lenta e mobilità motorizzata. www.pedibus.ch/it
Verbesserungen nötig sind. Dank dieser verschiedenen Austauschmöglichkeiten bleibt die Seite immer aktuell und entwickelt sich laufend weiter. Die Plattform ist offen für alle, die mitmachen oder sich inspirieren lassen wollen: www.vcs-carfree.ch [...] bin sehr viel entspannter unterwegs – im Zug kann ich Bücher lesen, den Speisewagen nutzen und die Fahrt geniessen.» schreibt eine Nutzerin der Plattform, die ohne Auto lebt, seit sie «mit zwei Füssen zur Welt gekommen» ist. Wie sie leben zahlreiche Menschen [...] aus, in den grösseren Städten sogar jeder zweite. Dennoch können sich viele Menschen ein Leben ohne Auto nicht vorstellen. Um dies zu ändern, hat der VCS eine neue Austausch-Plattform lanciert. Auf der Webseite finden sich nützliche Informationen rund um
wenn die konkreten Auswirkungen spür- und messbar sind. Dazu braucht es Pilotversuche. Der Bundesrat muss nun die Rahmenbedingungen schaffen, damit auch in der Schweiz solche Pilotversuche in der Praxis durchgeführt werden können. Es braucht die Schaffung [...] Werkzeug, um das Mobilitätsverhalten in Zukunft zu ändern. Im Vordergrund steht die Schaffung von Kostenwahrheit und die Umsetzung des Verursacherprinzips mit dem Ziel, dass der Verkehr allgemein abnimmt und hin zu umweltfreundlichen und ressourcenschonenden [...] Der Verkehr nimmt laufend zu, und damit auch die mit dem Verkehr verbundenen negativen Auswirkungen auf Mensch und Umwelt wie Schadstoffemissionen, Lärm oder Zersiedelung. Für den VCS Verkehrs-Club der Schweiz ist Mobility Pricing ein wichtiges Werkzeug
Vorgänger-Projekt die Zürcher Oberland Autobahn gestoppt, weil das Vorgänger-Projekt es vom Bundesgericht als nicht verfassungskonform beurteilt worden war. Zu teure Umfahrung Oberburg Der VCS ist erfreut, dass die KVF-S es ablehnt, die Umfahrung von Oberburg [...] Der VCS erwartet, dass die KVF-S die masslosen Ausbauprojekte im Zürcher Oberland, bei der Bodesee-Thurtal-Strasse (TG) und beim Muggenbergtunnel (BL) bei ihrer auf Ende April angesetzten Detailberatung ablehnen wird. Der Nationalrat hatte diese entgegen [...] tisch verantwortungslos und verkehrsplanerisch beispielslos sind und vor allem auch klimapolitisch höchst kontraproduktiv. Die beschlossenen Ziele des Klimaabkommens von Paris und der Energiestrategie verlangen Zurückhaltung statt Masslosigkeit beim
aufgenommen und mit der Schweiz verbunden werden. Rasch handeln Der VCS begrüsst es sehr, dass die SBB und ÖBB bei den Nachtzugverbindungen aktiv werden. Die Angebote dürfen jedoch nicht durch langwierige Abklärungen und Studien verzögert werden. Der VCS [...] etablieren kann. Die Nachfrage nach internationalen Nachtzugverbindungen ist gross. Sechzig Prozent der Bevölkerung würden mit dem Nachtzug in Europa reisen, ergab eine im Auftrag des VCS durchgeführte Umfrage. Der VCS forderte die SBB auf, rasch ein [...] ein Angebot für internationale Nachtzugreisen zu schaffen. Wie die SBB und ÖBB mitteilen, hat nun die zunehmende Bedeutung des Klimaschutzes zu starken Nachfragesteigerungen der umweltfreundlichen Bahnreisen beigetragen.
«Je früher die Weichen in Richtung Ausstieg aus fossiler Energie gestellt werden, umso eher gelingt es, dem Klimawandel Einhalt zu bieten», sagt VCS-Präsident Ruedi Blumer. Die Schweiz hat sich mit dem Pariser Klimaabkommen verpflichtet, ihren Ausstoss [...] Das CO 2 -Neuwagenziel ist die konkreteste klimapolitische Massnahme im Verkehr. Neue Fahrzeuge sollen – nicht nur bei der Zulassungsprüfung, sondern auch in der Realität – je länger, je weniger CO 2 ausstossen. Dabei hat die Umweltkommission des Nationalrates [...] Prozenten liegen und muss bis im Jahr 2050 auf 100 Prozent angehoben werden. Die erneuerbaren Treibstoffe sollen dieselben strengen Nachhaltigkeitskriterien erfüllen, wie sie heute für die Steuerbefreiung von Biotreibstoffe gelten. CO 2 -Abgabe auf Benzin und
begrüssen die Initiantinnen und Initianten. Er will den Austausch von Heizungen sowie neuartige Technologien und Prozesse fördern. Mit langfristigen Investitionen soll der Bund die Klimaneutralität von Unternehmen fördern, welche Fahrpläne für die Senkung [...] Klimaschutz und -anpassung der ETH Zürich. «Die letzten Berichte des Weltklimarats zeigen, dass in den kommenden Jahren massive Investitionen in den Klimaschutz notwendig sind. Das Massnahmenpaket im Gegenvorschlag würde die Schweiz näher zu einem Absenkpfad bringen [...] Ausnahmefällen zuzulassen. Für die Initiantinnen und Initianten ist es zwingend, dass dieses Bekenntnis strikt ausgelegt wird. Denn gemäss IPCC-Bericht ist der Ausstieg aus den fossilen Energien der sinnvollste Weg, um die Klimakrise zu bekämpfen.
Franken in die Strasseninfrastruktur investieren. Für den Ausbau der Bahninfrastruktur sind derweil gerade 22 Milliarden Franken eingeplant.» Die Schweiz investiere also am meisten Geld ausgerechnet in das umweltschädlichste und am wenigsten in die effizientesten [...] gleich», so Blumer weiter. «Die zusätzlich geschaffenen Kapazitäten generieren sofort Mehrverkehr und in der Folge mehr Lärm, mehr CO2, mehr Abgase, mehr Pneuabrieb, mehr Unfälle, mehr Zersiedelung und mehr Bodenversiegelung.» Die Abstimmung findet vorau [...] Durchfahrtsstrassen gar ganz verboten werden. «Der VCS wünscht sich eine Versachlichung der Diskussion. Die Kantone und Städte sollen aufgrund ihrer Bedürfnisse die zweckmässigen Lösungen umsetzen können und nicht durch eine starre nationale Regelung daran gehindert
der CO2-Emissionsvorschriften für Neufahrzeuge in der Schweiz sowie die Energieetikette für Personenwagen, die Käuferinnen und Käufer über die Energieeffizienz und die CO2-Emissionen von Neuwagen auf einfache und transparente Art und Weise informiert. [...] Im Webinar beleuchtet Christoph Schreyer die Fragen der CO2-Regulierung im Fahrzeugbereich, die revidierte Energieetikette ab 2023 und informiert über den Stand der Roadmap Elektromobiliät. Christoph Schreyer ist Dipl.-Umweltnaturwissenschafter der ETH [...] Energie BFE und leitet die Sektion «Energieeffizienter Verkehr». Zusammen mit seinem Team ist er verantwortlich für regulatorische Massnahmen für eine energieeffiziente und klimafreundliche Mobilität. Dazu gehören der Vollzug und die Weiterentwicklung der
können die Initiative ergreifen und eine Schulwegüberprüfung anregen, wenn sie gefährliche Stellen feststellen. Das kann etwa der Fall sein, wenn ein Kind viel befahrene Strassen auf Fussgängerstreifen ohne Mittelinsel queren muss oder wenn die Sicht durch [...] angeregt werden kann. Stellen Eltern Sicherheitsdefizite fest, empfiehlt der VCS, Gleichgesinnte zu suchen, die Probleme zu benennen und die Ziele möglichst genau zu formulieren. Um mit der Gemeinde in Kontakt zu treten, gibt es verschiedene Instrumente: [...] «Mobilitätskonzept Schule» an. Es gründet auf einem partizipativen Ansatz, bei dem die Eltern, Schulkinder, Lehrkräfte, Schulleitungen und Verkehrsfachleute mitwirken. Dabei werden die Schulwege auf gefährliche Stellen überprüft und konkrete Empfehlungen zur Behebung
viele umsteigen: die meisten Richtung Locarno und die wenigsten, um retour nach Biasca zu fahren. Da setzen wir uns, auf halbem Weg zum Zentrum, auf die Terrasse des «Gottardo», Stil typische Dorfkneipe, und mustern die linke Felsbastion, die nun direkt vor [...] einen Steg kurz auf die Südseite des fotogenen Bachs. Nach der zweiten Brücke folgt die erste kunstvoll errichtete Steintreppe. Und wie man – schon etwas ausgesetzt – in die eigentliche Schlucht eintritt, stellt sich fast unweigerlich die Frage: Da hinauf [...] Bleniotal, Leventina und Riviera, die Tre Valli. Entzückte Blicke dürfte auch der Wasserfall ernten, der aus dem Spalt zwischen zwei Felsbastionen der Monti di Biasca herabstürzt, hundert Meter oder mehr. Gegen Norden weisen die Monti eine auffällige Abdachung
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