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wird. So ist etwa Tempo 30 eine effiziente Massnahme, die den Lärm reduziert und zusätzliche Vorteile schafft – etwa mehr Verkehrssicherheit und einen besseren Verkehrsfluss. Auch die Reduktion und die Lenkung des Verkehrs sowie lärmarme Strassenbeläge helfen [...] Insbesondere der Strassenverkehr verursacht sehr viel Lärm: Er ist mit Abstand die grösste Lärmquelle in der Schweiz. «Über 90 Prozent der Personen, die von schädlichem oder lästigem Verkehrslärm betroffen sind, leben in den Städten und Agglomerationen» [...] en», sagt Stéphanie Penher, Bereichsleiterin Verkehrspolitik und Kampagnen beim VCS. «Die Politik hat den Lärmschutz jahrzehntelang vernachlässigt, obwohl die Forschung zeigt, wie schädlich Lärm für unsere Gesundheit ist. Wenn der Lärmschutz nun aufgeweicht
unten). Während die öffentliche Hand Millionenbeträge für die Stickstoffsanierung der Seen und damit auch zur Förderung der Biodiversität einsetzen muss, finanziert der Bund gleichzeitig mit Subventionen und Absatzförderung für Tierprodukte die Überdüngung [...] Hier liegen wichtige Hebel, um die biodiversitätsschädigende Wirkung gewisser Subventionen zu reduzieren oder umzuwidmen. Denn ihre Auswirkungen auf die Biodiversität sind gemäss der Studie von WSL und SCNAT enorm. «Die acht ausgewählten Subventionen [...] geschweige denn ab- oder umbauen zu wollen. Wissenschaft hat 162 biodiversitätsschädigende Subventionen erfasst Die Forschungsanstalt WSL und die Akademie der Naturwissenschaften der Schweiz haben vor zwei Jahren 162 Subventionen, Steuererleichterungen und
Gipfel des Alpsteinmassivs in die Höhe. Zu seinen Füssen liegen Grasweiden, auf denen sich ein paar weisse Ziegen tummeln. Mitten in diesem Idyll bildet die satte Oberfläche des Sees einen himmelblauen Spiegel. Das ist die Szenerie des Seealpsees in der [...] der Sommersaison, wie sie auch die Etikette des Quöllfrisch-Biers ziert. Im Sommer drängen sich die Touristinnen und Touristen in der Region des Seealpsees, um dessen Anblick zu bewundern und die Terrasse des Aescher-Gasthauses zu belagern. Das kleine [...] Geographic» gross herausgekommen ist – zum Leidwesen der damaligen Besitzer. Der stille Winter Ende Herbst schliessen die Alpgasthöfe ihre Türen, die Region findet zur Ruhe. Das ist der ideale Moment, um sich zum Seealpsee und seinen fast ganz verwaisten eisigen
können Einzelpersonen, Gruppen oder die Gemeinde-Exekutive. «Hauptsache, jemand beginnt», betont VCS-Verkehrssicherheitsexperte Michael Rytz. Grundsätzlich gilt es, die Probleme und Ziele klar zu benennen: Dient die Temporeduktion der Sicherheit von S [...] vorgesehen. Derweil kann die Einführung von Tempo 30 schnell gehen oder länger dauern. Mit seinem neuen Leitfaden will der VCS die Umsetzung vorantreiben. Denn von mehr Sicherheit, weniger Lärm und mehr Lebensqualität profitiert die ganze Gemeinde. Website: [...] gleichzeitig die Verkehrssicherheit. Entsprechend fragen immer mehr Betroffene an verkehrsreichen Strassen oder Interessenverbände in Wohnquartieren und auch Gemeindeverwaltungen den VCS an, wie sie Tempo 30 anstossen können und welches die weiteren Schritte
Am 18. Juni stimmt die Schweiz über das Klimaschutz-Gesetz, den indirekten Gegenvorschlag zur Gletscher-Initiative, ab. Als Alpenland ist die Schweiz besonders stark vom Klimawandel betroffen, die Folgen sind sichtbar und spürbar. Mit dem Slogan «Schützen [...] wirksame Lösungen Mit dem Klimaschutz-Gesetz setzt sich die Schweiz klare Ziele, mit denen sie schrittweise klimaneutral wird. Mit einem JA übernimmt die Stimmbevölkerung Verantwortung für jetzige und kommende Generationen. Zusätzlich zum Impulsprogramm für [...] Bund Unternehmen bei der Erstellung von Fahrplänen zur Emissionsreduktion. Das erzeugt Wertschöpfung und stärkt die Schweizer Wirtschaft. Auch die Abhängigkeit von Öl- und Gas-Importen aus dem Ausland wird spätestens 2050 ein Ende haben. Ja zum Klimaschutz-Gesetz
insbesondere die Strassen gezielt für andere Verkehrsträger freihalten. Dies hat einen Nutzen fürs Klima und hilft, die Öffentlichkeit für die fossilfreie Mobilität zu sensibilisieren. Motion Franziska Ryser Grüne/SG «Flugticketabgabe für die zivile Luftfahrt» [...] grosser Wirkung. Eine Flugticketabgabe kann das Wachstum des Flugverkehrs abbremsen und die negativen Auswirkungen auf das Klima reduzieren. Dies ist auch mit Blick auf die Pariser Klimaziele unerlässlich. Der Vorstoss verlangt eine Flugticketabgabe welche [...] winn und dadurch zu einem geringeren Treibstoffverbrauch pro Kilometer. Ein positiver Effekt wäre die damit verbundene Reduktion der CO2-Emissionen. Die Forderung entspricht einem langjährigen Anliegen des VCS. Motion Florence Brenzikofer, Grüne/BL:
als auch Nebenanlagen wie z.B. Abstellplätze umfasst. Die Planungspflicht für die Kantone ist ein sinnvolles Mittel. dass zwischen Velowegnetzen für den Alltag und die Freizeit unterschieden wird. Die Bedürfnisse dieser beiden Nutzergruppen unterscheiden [...] und Ausbildungskonzepte. Grosszügigere Finanzierung. Eine Erhöhung der Mittel für die Agglomerationsprogramme von heute 9-12% des NAF auf neu 12-15% ist notwendig für die Realisierung wegweisender Veloinfrastrukturprojekten in den Städten. Es fehlt eine [...] eine konkrete Umsetzungsfrist. Der vorliegende Gesetzesentwurf sieht lediglich eine Frist für die Erstellung der Pläne vor. Es ist zwingend eine Frist für die Umsetzung dieser Pläne vorzusehen. Webseite<. www.veloinfrastruktur.ch/velopolitik/veloweggesetz/
Die sogenannte SiRENE-Studie, die vom Bund in Auftrag gegeben wurde, zeigt zum ersten Mal mit gesicherten Daten, wie schädlich Lärm für die Gesundheit wirklich ist. Umso erstaunter ist der VCS Verkehrs-Club der Schweiz, dass die Ergebnisse dieser Studie [...] Reifen festlegt. Sanktionsmechanismen fehlen Der VCS stellt fest, dass die Behörden ihren gesetzlichen Verpflichtungen beim Lärmschutz bisher nicht genügend nachgekommen sind. Denn die Pflicht zu Lärmsanierungen besteht schon seit den 80er-Jahren und diese [...] führten dazu, dass bis heute immer noch viel zu viele Menschen unter gesundheitsschädlichem Lärm leiden. Dies zeigt: Im Lärmschutz erlauben sich die Behörden in der Schweiz ein eklatantes Vollzugsdefizit. Einzelne Kantone sind ihren Aufgaben bisher nur
(LSV) festgehaltenen Werte legen die Schwelle fest, ab welcher der Lärm schwerwiegende negative Auswirkungen auf die Bevölkerung hat. Rund um die Flughäfen werden diese Werte zur Zeit regelmässig überschritten. Überdies kommen neuste Studien zum Schluss, [...] KLUG-Copräsidentin Priska Seiler Graf dazu. Petition für Nächte ohne Fluglärm Der Bund plant die Entwicklung des Luftverkehrs, dabei hat er zunächst die Pflicht, die Bevölkerung zu schützen. KLUG fordert folgende Massnahmen: Gewährleisten einer Nachtruhe [...] Fluglärm betroffen sind besonders Kinder. Die Schlafstörungen hemmen nicht zuletzt ihre kognitive Entwicklung und schlagen sich deutlich in ihrer Lernfähigkeit nieder. Immissionsgrenzwerte: weder eingehalten noch aktuell Die in der Lärmschutz-Verordnung (LSV)
Individualverkehr (MIV) und der öffentliche Verkehr in die Planung einbezogen werden. Insbesondere im Pendlerverkehr wird das Velo die Verkehrszunahme auffangen helfen, indem es dazu beiträgt, die Verkehrsspitzen zu brechen. Dafür werden sich der VCS und [...] müssen die Bedürfnisse sowohl von schnellen wie langsameren Velofahrenden berücksichtigt werden. Die schnellen E-Bikes sollen dazu von der Nutzungspflicht der Velowege entbunden werden. Der VCS erwartet zudem, dass der Bund Mindeststandards für die Fahr [...] zu formulieren. Der VCS Schweiz und seine Sektionen als Mitträger der Velo-Initiative, die zum jetzt sehr deutlich angenommenen Bundesbeschluss Velo führte, werden die Erarbeitung des neuen Gesetzes aktiv begleiten. Aufgrund des starken Ja zum Velo steht
im Vorjahr mehr als 2500 Reservationen. Die Nachfrage nach Veloplätzen an Wochenenden übersteigt das Angebot, sagt selbst die SBB. Umständliche Reservations-App Immer noch ungenügend ist die Reservation über die SBB-App. Es ist keine Stornierung möglich [...] Ab diesem Wochenende gilt wiederum die Reservationspflicht für den Veloselbstverlad bei der SBB. VCS und Pro Velo anerkennen zwar, dass die SBB bis zum Jahr 2027 etappenweise rund 400 zusätzliche Veloplätze in den Fernverkehrszügen schaffen will. Sie [...] gleichzeitig reserviert werden, was Familien und Gruppen Probleme bereitet. Obwohl die Reservation obligatorisch ist, müssen Velofahrende mindestens bis zur Saison 2023 warten, bis die Probleme wie von der SBB angekündigt behoben werden. Seit der Einführung der
Die Pläne zum weiteren Ausbau der Nationalstrassen sieht der VCS als völlig aus der Zeit gefallen, so die Projekte Wankdorf-Schönbühl und Schönbühl-Kirchberg im Kanton Bern, wo die Autobahnen von 6 auf 8 Spuren ausgebaut werden sollen. Dem motorisierten [...] Orten. Massiver Kulturlandverlust und Betonverschleiss Die geplanten zusätzlichen Tunnels – der Rosenbergtunnel in St. Gallen, der Rheintunnel Basel und der Fäsenstaubtunnel in Schaffhausen – und die zusätzlichen Autobahnspuren verursachen zum einen riesige [...] dringend alternative Massnahmen, die zu einer Abnahme des Autoverkehrs führen. Der VCS fordert eine Stärkung des Fuss- und Veloverkehrs und auch des ÖV anstatt Jahr für Jahr mehr Betonstrassen für Autos zu erstellen. Die Klimaerhitzung erfordert einen Rückbau
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