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wichtig, dass die Stimmenden die Möglichkeit erhalten, sich zum Autobahn-Ausbau zu äussern. Sie sollen das letzte Wort haben», betont VCS-Präsident Ruedi Blumer. «Darum wird der VCS zusammen mit einer breiten Allianz das Referendum ergreifen und die völlig [...] Der Autobahn-Ausbau, wie ihn das Parlament vorsieht, ist aus Sicht des VCS übertrieben, überholt und überteuert. Bereits die ursprüngliche Bundesrats-Vorlage war zu umfangreich bemessen – im National- und Ständerat wurden aber noch mehr Projekte hinzugefügt [...] überladene Ausbauvorlage bekämpfen. Die geplante Autobahn-Erweiterung würde das Ziel verfehlen und bestehende Verkehrsprobleme nicht lösen. Im Gegenteil: Der Ausbau würde zusätzlichen Verkehr generieren und so zwangsläufig zu längeren Staus, mehr Luf
und die fahrzeugführende Person die Verantwortung über das Fahrzeug temporär abgibt. Der Mensch muss jedoch sofort eingreifen, wenn das autonome Fahrzeug an Grenzen stösst. «Das ist in der Praxis problematisch und gefährlich. Hat eine Person die Verantwortung [...] rungssystem überfordern. Frontscheibenperspektive aufgeben Weiter kritisiert der VCS, dass die Vernehmlassungsvorlage den Fokus zu stark auf das Auto legt. Die Bedürfnisse und Ansprüche der weiteren Verkehrsteilnehmenden – insbesondere Fussgängerinnen [...] Verantwortung für das Fahren einmal abgegeben, führt dies zwangsläufig zu einer längeren Reaktionszeit und zu einer Zunahme der Unfallzahlen», sagt Penher. Verschärft wird das Risiko zusätzlich, weil diese Übernahmesituationen ausgerechnet in komplexen V
Woche von 5 Uhr bis 0.30 Uhr sowie am Wochenende sogar rund um die Uhr in Betrieb. Die öV-Verbindung ist eine wichtige Dienstleistung für Pendler und Freizeitreisende und somit ein Trumpf für die Grossregion Genf. Das Gelände des Bahnhofs Eaux-Vives erstreckt [...] gegenüber dem Individualverkehr an Attraktivität gewinnt. Die Jury aus elf Schweizer öV-Experten und -Expertinnen trifft ihre Auswahl jedes Jahr nach einem anderen Themenschwerpunkt. 2022 begutachtete sie die fünf Verkehrsknoten entlang der neuen S-Bahn-Linie [...] e CEVA zwischen Genf und dem französischen Annemasse. Der Mobilitätspreis FLUX 2022 geht an die Stadt Genf für den Umsteigeknoten Genève Eaux-Vives. Die Genfer Delegation konnte den Preis am 2. November in Bern entgegennehmen. PostAuto, der VCS Verkehrs-Club
Platte mit einheimischen Käse und kosten die Hirschwurst. Le-gendär lecker sei die Nusstorte, lassen die Begleiter verlauten. Im Schatten zurück Zurück nach Klosters Monbiel gehts auf der anderen Talseite, die etwas schattiger ist. Munter plät-schert [...] gibt ihm Recht: Hoch oben, wo die Sonne den Schnee fleckenweise wegge-schmolzen hat, äsen zwei Gämsen. Kopf hoch, geniessen Neben Putzi strahlt Manuel Vögel mit der Sonne um die Wette: Er führt auf der Schneeschuhtour, kennt die Berge und alle möglichen Arten [...] machen muss.» Deshalb begleitet er, gibt Tipps und lässt die Kunden dann sel-ber ausprobieren. So auch auf der Tour zu Alp Garfiun: «Den Kopf hoch und geniessen», sagt er am Morgen, als wir die Schneeschuhe anschnallen. Gesagt, getan. Zuerst mit etwas
unersetzlich. Daran haben die IGöV, der VCS und Pro Bahn Schweiz immer geglaubt. Deshalb haben die drei Verbände nicht akzeptiert, dass das Kursbuch Geschichte sein soll – und produzierten es kurzerhand auf eigene Faust. Die grosse Nachfrage gibt ihnen [...] freut sich über den Erfolg: «Für mich ist das die Bestätigung, dass das Kursbuch unersetzlich ist. Neben der tollen SBB-App brauche ich das Kursbuch weiterhin sehr regelmässig. Ich schätze es sehr, dass die SBB das Projekt unterstützt und das Kursbuch
werden, nahm auch die Zahl der E-Bike-Unfälle zu. Im Gegensatz dazu nahmen die Unfälle mit herkömmlichen Velos ab: 2021 wurden 22 Fahrradfahrende getötet (2020: 29) und 819 schwer verletzt (2020: 934). Ob mit oder ohne Motor: Velos brauchen eine sichere Ve [...] Die heute von Bundesamt für Strassen (ASTRA) publizierte Unfall-Entwicklung zeigt ein Abbild des E-Bike-Booms. Der Verkauf war 2021 um 9,4 Prozent auf ein Rekordhoch von 18'7302 Stück gestiegen. Da immer mehr Kilometer mit E-Bikes zurückgelegt werden [...] Veloinfrastruktur. Und auch Fussgängerinnen und Fussgänger, die Unfallzahlen sind konstant zu hoch. 2021 starben 37 Menschen zu Fuss bei einem Verkehrsunfall (2020: 36). Innerorts sind Velofahrerinnen und Fussgänger besonders stark gefährdet, es sind 61%
Diesel funktioniert. Auch die EU hat vor kurzem entschieden, ab 2035 nur noch fossilfreie neue Personenwagen zuzulassen.» Gemäss einer vom VCS in Auftrag gegebenen Studie ist der rasche Wechsel auf elektrisch angetriebene Neuwagen die entscheidende Massnahme [...] Verkehrsmittel verlagert werden, damit die Mobilität umweltverträglich gestaltet werden kann. Aus Sicht des VCS hat der Bundesrat darum heute eine Chance verpasst, ein dringend nötiges Zeichen zu setzen und die Wende zu forcieren. Den «Masterplan fossil-frei» [...] «Die Schweiz muss bis 2050 Netto-Null CO2-Ausstoss erreichen. Das ist ein Fakt, welcher auch in der Volksabstimmung kürzlich mit klarem Mehr bestätigt wurde», sagt VCS-Geschäftsführer Anders Gautschi. «Netto-Null ist nur möglich, wenn der Strassenverkehr
sind ein buntes Gespann: Die Älteste fährt ein schnelles E-Bike, die Mittlere wählt das Rennvelo und die Jüngste fährt ihr in die Jahre gekommenes Alltagsvelo. Klingt ungerecht? Vielleicht, aber die E-Bikerin startet in Burgdorf, die Rennvelofahrerin begibt [...] deren Windschatten und die Alltagsradlerin stösst in Avenches dazu. Gemeinsam wollen wir die VCS-Velokarten testen. Aber beginnen wir in Burgdorf. Der E-Bike-Motor surrt leise aber stetig in möglichst geringer Unterstützungsstufe – die geplanten 150 Kilometer [...] Kilometer werden dem Akku einiges abfordern – auf langjährig erprobter Route Bern entgegen. Dort gibt es eine erste Pause und für die hungrige E-Bike-Batterie eine Ladung Strom. L’enchantement commence aux portes de Berne. La première ligne verte – c’est ainsi
besonders verkehrsintensives Konzept mit langen Transportwegen gewählt hat. Da die Austragungsorte nicht wie üblich sternförmig sondern ringförmig angeordnet sind, wird die durchschnittliche Distanz zwischen den einzelnen Veranstaltungsorten zusätzlich [...] ation für Mensch und Umwelt lehnt deshalb die Kredite des Bundes für «Sion 2026» ab. Der VCS begrüsst indes, dass der Bund im erläuternden Bericht ausdrücklich festhält, seine finanzielle Verpflichtung an die Bedingung knüpfen, dass geltendes Umweltrecht [...] wenn der politische Fahrplan so gestaltet worden wäre, dass das Parlament und die Stimmbevölkerung erst nach dem Vorliegen des Host-City-Vertrages zu entscheiden haben, ob die Kandidatur aufrechterhalten wird. Bei Ausgaben der öffentlichen Hand für Gro
Der digitale Fahrplan der SBB ist unverzichtbar, und doch hat die gedruckte Version des Kursbuchs eine grosse Fangemeinde. Dies hat die drei Partnerverbände VCS Verkehrs-Club der Schweiz, die Interessengemeinschaft öffentlicher Verkehr (IGöV) und Pro Bahn [...] zur Verfügung. Wegen massiven Fahrplanänderungen ab Juni 2019 aufgrund einer Grossbaustelle auf der Nord-Süd-Achse werden die betroffenen Fahrplanfelder in einem separaten Band abgebildet. Das Kursbuch kann zum Preis von 19.80 Franken (plus Versandk
Schweizer Glasgow-Delegation doch zu weit: sie verzichtet auf eine Ausstiegsverpflichtung. Die Bevölkerung solle hierzulande aus eigenem Antrieb umsteigen, dafür müsse die Infrastruktur ausgebaut werden, sagte Verkehrsministerin Simonetta Sommaruga gegenüber [...] Infrastrukturen, jedoch liesse sich diese Absicht mit einem klaren Ziel für den Verbrennerausstieg bekräftigen. Die Schweiz verpasst in Glasgow die Chance dazu.» Der VCS hat bereits im Sommer auf der Basis einer Studie des unabhängigen Forschungsbüros Infras [...] Aus Sicht des VCS muss der Verbrennungsmotor ein Ablaufdatum haben. Die Erklärung in Glasgow sieht denn auch vor, dass ab 2035 keine Verbrenner-Neuwagen mehr in Verkehr gesetzt werden. Auch wenn dieser Zeitrahmen im Hinblick auf das Netto-Null-Ziel für
Klimazielgesetz will die Treibhausgas-Emissionen der Schweiz bis 2050 auf netto null reduzieren. Dabei wurden Zwischenziele festgelegt, damit die CO2-Reduktion gerecht auf die Generationen verteilt wird: Im Strassenverkehr müssen die Emissionen bis zum [...] machbar und dient sowohl dem Klimaschutz wie auch der Gesundheit und Lebensqualität der Bevölkerung. Vor allem diejenigen, die unter verkehrsbedingter Umweltverschmutzung und Lärm leiden, werden vom Klimazielgesetz stark profitieren. Ein weiterer zentraler
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