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Für E-Bikes können etwa auch Schäden am Akku versichert werden. Ausserdem hilft die VCS-Veloversicherung mit, die Mobilität der Zukunft zu gestalten.«Wir freuen uns, die über 30-jährige Partnerschaft mit dem VCS um dieses attraktive Produkt zu erweitern» [...] . Mit Kosten ab 45 Franken jährlich (Basisvariante) ist das Angebot vergleichsweise günstig und kennt keinen Selbstbehalt. Die Veloversicherung wird den veränderten Bedürfnissen und Ansprüchen gerecht, sagt Philipp Geering, Co-Leiter Versicherungen:
verschlechtern oft die Sicht, Blätter, Matsch und Glatteis machen die Strassen rutschig, das Unterwegssein wird plötzlich anspruchsvoller. Statistiken zufolge verunfallen in den Wintermonaten deutlich mehr Fussgängerinnen und Fussgänger. Wer die folgenden Tipps [...] Metern. Auto- und Velofahrende können Sie kaum erkennen, wenn Sie dunkel gekleidet sind. Treten Sie nicht überraschend auf die Strasse, auch nicht an einem Fussgängerstreifen. Damit ein Auto rechtzeitig anhalten kann, braucht es mindestens 40 Meter Abstand [...] Vorausschauend fahren: Beobachten Sie stets, was vor und neben Ihnen geschieht, und nehmen Sie besonders Rücksicht auf jene, die nicht durch eine Karosserie geschützt sind.
Autofahren die volle Aufmerksamkeit. Daher rät der VCS, sich nicht ablenken zu lassen und sich ganz auf den Verkehr zu konzentrieren. So lässt sich die Lage besser beobachten zugunsten all jener, die nicht durch eine Karosserie geschützt sind. Die nicht [...] motorisierten Verkehrsteilnehmer können im Gegenzug die Unfallgefahr senken, wenn sie helle oder reflektierende Kleidung tragen und so ihre Sichtbarkeit deutlich erhöhen. Mit reflektierenden Materialen (etwa Leuchtbänder) ist eine Person zu Fuss bereits [...] Schwierige Strassenverhältnisse, Kälte und Dunkelheit sind kein Grund, auf das Velo- oder E-Bike-Fahren zu verzichten. Damit die Fahrzeuge winterfit sind, müssen Licht, Bremsen, Lager und Schaltung kontrolliert werden. Ein weisses Vorder-, ein rotes Rücklicht
Paris, aus Norditalien, aus dem Aïn herschaffen. Die Eisenbahn, die Siders zum grossen Aufschwung verhalf, war 1906 ja längst gebaut. Die horrende Bausumme von 800 000 Franken erklärt sich aber auch durch die dazugehörige Parklandschaft – inklusive Gemüse- [...] aber war, dass Merciers ihrem umfassenden Mäzenatentum die Krone aufsetzten, indem sie das riesige Anwesen unter Auflagen, so der Nutzung zu Kulturzwecken, der Stadt vermachten. Heute profitiert die Allgemeinheit vom damaligen privaten Luxus, lustwandelt [...] Hügel – das Werk eines Bergsturzes vor 9000 Jahren –, auf denen und um die herum es sich ausgebreitet hat, sind keine Wahrzeichen wie Tourbillon und Valère. Dennoch braucht sich die Kleinstadt keineswegs vor ihrer grossen Schwester zu verstecken. Dem Tessin
. Das zuständige Bundesamt für Strassen (ASTRA) soll die für Velo- und Fussverkehr zuständige Abteilung aufstocken und innovative Städte bei ihren Projekten aktiv unterstützen und Bewährtes in die gesetzlichen Grundlagen sowie Normen aufnehmen. «Es braucht [...] ein Basisnetz für den Alltags-Veloverkehr, das die Hauptorte verbindet – dieses muss der Bund definieren», sagte VCS-Präsident Ruedi Blumer an der heutigen Medien-konferenz. «Darauf basierend definieren die Kantone das Ergänzungsnetz Veloverkehr.» Eigene [...] Verkehrsteilnehmende diesen nur in Ausnahmefällen befahren dürfen –, und einen Mindestabstand von 1,5 Meter beim Überholen. Die zentralen Forderungen des VCS auf einen Blick
Überlegungen vor und während des Auswahlprozesses. Wer im Fachhandel ein optimales, auf die eigenen Fähigkeiten abgestimmtes E-Bike kauft, ist sicherer unterwegs. Rund die Hälfte der schwerverletzten E-Bike-Fahrerinnen und -Fahrer gab es im Vorjahr wegen [...] Leitfadens ist auch die Präventionsabteilung der Kantonspolizei Zürich überzeugt. Sie will ihn bei Velofahrkursen für Senioren und Seniorinnen abgeben und hat 3000 Exemplare sowie ebenso viele «Ratgeber Elektromobile» bestellt. Die Broschüre «Sicherheit
hat es das Land geschafft, das Velo zur Nr. 1 der Verkehrsträger zu erheben. Die Erfahrungen der Niederlande können auch in der Schweiz genutzt werden. Hierzulande werden die Kantone mit dem neuen Veloweggesetz verpflichtet, Velowegnetze zu planen. Das [...] qualitativ hochstehende Veloinfrastrukturen zu bauen, braucht es auch gutes Vorwissen. Dazu gehört fundierte Unfallforschung, die Analyse von Verkehrsflüssen und basierend darauf eine vertiefte Ausbildung für angehende Verkehrsplanerinnen und -planer. Mit [...] Efforts zu Gunsten des Fahrrads: «Ein Grossteil der hierzulande zurückgelegten Autostrecken sind kürzer als drei Kilometer - die perfekte Velodistanz.» Dem Veloverkehr sei darum eine höhere Bedeutung zuzumessen. «Mit einer koordinierten Zusammenarbeit zwischen
von dieser Abschwächung insbesondere die Bauwirtschaft. «Das Gesetz würde verschlechtert und Lärmbetroffene wären noch weniger geschützt», sagt VCS-Präsident Ruedi Blumer. «Dies ist umso problematischer, als bereits die geltenden Belastungsgrenzwerte der [...] an der Quelle zu ergreifen. Um den Lärmschutz zu verbessern, stellt der VCS drei grundsätzliche Forderungen: Verzicht auf die vorgeschlagene Abschwächung des Lärmschutzes im Bundesgesetz über den Umweltschutz. Verstärkte Massnahmen zur Verminderung des
heute die Kantonsgrenze zwischen Bern und Aargau – und ist gewissermassen eine Blenderin. Denn was trägt sie da, über lediglich zweieinhalb Kilometer, vom Oberaargau in die Aare, ins Aargauische hinunter? Kaum mehr als das, was die Langete und die Rot bis [...] Die Murg. Der Name hat, wie uns Wikipedia lehrt, keltische Wurzeln und bezeichnet ein Gewässer an einer Grenze. Nebst dem Zufluss der Thur gibt’s «Murgen» z. B. am Walensee und in Baden-Württemberg. Auch hinter Morges stecke die keltische «Morgjä». Unsere [...] Wir überqueren beim Bahnhof Murgenthal die Hauptstrasse und sind nach wenigen Schritten auf dem Aareuferweg, der uns sofort für sich einnimmt. Mal verläuft er direkt am Wasser, mal oberhalb steiler Böschungen. Die Aare kommt heute in ihrem klassischen
durch welche die Kander sich ihre Wege bahnt. Viel Wasser führt sie. In der Schlucht, die von Kandersteg hier hinaufführt, tost und gischtet es gewaltig. Ungleich zahmer kommt der Schwarzbach im Wäldchen hinter dem Waldhaus daher. Die Umgebung des [...] Teile sind Naturschutzgebiet. Aus der reichen Flora ragen, so die befragte ortskundige Biologin, die Alpenrebe Clematis alpina und der im Juni blühende Frauenschuh heraus. Auch die Fauna biete Aussergewöhnliches, das Tal sei «einer der wenigen Orte [...] Rösti serviert, auf eine entsprechende Frage, «das ist alles ganz natürlich», da stecke weder die Stromwirtschaft noch das Militär dahinter. Blicken wir in die Gegenrichtung, präsentiert sich uns eine hohe Wand, deren Gestein durch erdgeschichtliche Urkräfte
s korrigiert und die Parlamentarische Initiative Rutz mit 20 zu 16 Stimmen klar verworfen hat. Sie wollte den Kantonen und Gemeinden untersagen, Tempo 30 auf Hauptstrassen als Massnahme zur Lärmreduktion einzuführen. Damit wären die Kantone und Gemeinden [...] Eindämmung des Verkehrslärms entscheiden. Das ist dringend nötig. Kantone und Gemeinden sind seit über 30 Jahren verpflichtet, die Bevölkerung vor Lärm zu schützen, was der VCS unlängst mit einer Petition angemahnt hat. Den Handlungsspielraum vergrössert
gesellschaftlichen Nutzen, weil regelmässige körperliche Bewegung die Gesundheitskosten senkt. Angesichts der steigenden externen Kosten des Verkehrs fordert der VCS Verkehrs-Club der Schweiz die Politik zum Handeln auf: Es gilt, bei fossilem CO2 so schnell [...] Die Schäden fallen laut ARE vor allem bei der Umwelt und beim Klima an, aber auch bei der Gesundheit. Sie belaufen sich für 2019 auf insgesamt 14 Milliarden Franken, wobei der motorisierte Privatverkehr auf der Strasse für den grössten Teil dieser Schäden
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