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ein sicheres Erlebnis. Die Kinder lernen Gefahren einzuschätzen und Verkehrsregeln zu beachten. Sie erwerben Verkehrskompetenz, die sie auch in ihrer Freizeit benötigen. «Elterntaxis» zur Schule hingegen hindern die Kinder daran, die Gefahren des Strass [...] Schulwegen können sich Eltern an die Gemeinde wenden. Diese ist dafür verantwortlich, sichere Schulwege zu gewährleisten. Auf der Webseite www.schulwege.ch informiert der VCS umfassend über seine Kampagnen für mehr Sicherheit. Die Tipps des VCS für einen sicheren [...] Schicken Sie Ihr Kind frühzeitig auf den Weg, damit es nicht zur Schule hetzen muss. Kickboards oder Inlineskates sind für die die Freizeit toll, für den Schulweg aber ungeeignet. Schärfen Sie Ihrem Kind ein, nie mit fremden Leuten mitzugehen. Besprechen
Marketing, Produkte, Services. «Bis wirklich alle Autos fossilfrei fahren, ist die CO2-Kompensation eine gute Übergangslösung, mit der jede und jeder einzelne viel bewirken kann.» Die Kompensationskosten fliessen in ein Klimaschutzprojekt von myclimate und [...] das ausgestossene CO2 entsprechend eingespart; im Saldo ist die Klimabilanz neutral. Pioniere in umweltfreundlichen Versicherungen Der VCS engagiert sich seit langem dafür, dass Autofahren die Umwelt so wenig wie möglich schädigt. Bereits vor über 20 Jahren [...] Ökotarif in Partnerschaft mit Zurich die erste Eco-Motorfahrzeugversicherung auf den Markt gebracht. Eine Prämienreduktion erhält, wer ein Auto mit niedrigem Verbrauch wählt und nur notwendige Fahrten macht. So werden die Jahreskilometer und der CO2-Ausstoss
Freundinnen und Freunden. Die Kinder lernen so, die Gefahren einzuschätzen und Verkehrsregeln zu beachten. Sie erwerben Verkehrskompetenz, die ihnen auch in der Freizeit dient. «Elterntaxis» zur Schule hingegen hindern die Kinder daran, die Gefahren des Stra [...] t Schule» erarbeiten, bei dem die Schulwege auf Verkehrssicherheit überprüft und wo nötig Verbesserungen gesucht werden. Als weitere Lösungen bietet der VCS vor allem in der Romandie und im Tessin Pedibus-Linien an. Die Tipps des VCS für einen sicheren [...] trainieren. Im Schulhausbereich gefährden «Elterntaxis» zudem andere Kinder durch gefährliche Manöver. Einen Kontrapunkt setzen die VCS-Aktionswochen «walk to school», bei denen seit Jahren Hunderte von Schulklassen und ganze Schulen mitmachen. Es gibt jedoch
ehe die globale Tourismusindustrie den Ort für sich einforderte. [Translate to Francais:] Von ferne sieht die Medina aus, als klebe sie am mächtigen Felsen oberhalb. Ein kräftiges Blau hüllt jede Nische ein. Es soll den bösen Blick abhalten und die Menschen [...] Touristiker haben die intensive Farbe und wundersam arabische Konfession zum flüchtigen Klischee verdichtet: «Die blaue Perle von Marokko». Chefchaouen vereint nun vieles, was Reisen in andere Kulturen faszinierend und zugleich schwierig macht: die märchenhaft [...] märchenhaft fremde Welt, die reizvolle Architektur, die grandiose Natur, aber auch den sozialen Kontrast zwischen Besuchern und Bevölkerung. Die schmalen Altstadtgassen verlaufen rätselhaft und derart raffiniert, dass mich eine der Passagen ins Abseits lockt.
es gerne, der Weg sei das Ziel. Die Sommerausgabe des VCS-Magazins zeigt auf, wie Strände Europas bequem mit dem Zug erreicht werden können. Die vorgestellten Reisen führen nach Spanien, Sizilien, an die Ostsee und auf die Insel Rügen. Sie dauern zwar länger [...] Destinationen sind jedoch mit dem Zug bestens erschlossen. KLUG, die Koalition Luftverkehr Umwelt und Gesundheit, welcher der VCS angehört, schlägt mit einem offenen Brief an Doris Leuthard Alarm: Die Schweiz muss konkrete Massnahmen ergreifen, um das Reisen [...] länger als eine Flugreise, der ökologische Fussbadruck ist jedoch bedeutend geringer. Denjenigen, die nicht an den Strand fahren wollen, schlägt der VCS einen Besuch der Salinen der Terra Salina im benachbarten Frankreich oder drei Ausflüge in der Schweiz
bereits bestehen – in der Verfassung verankern wird. Die Infrastruktur für Velofahrende muss in unserem Land dringend verbessert werden und betreffend Sicherheit zulegen. Ja zur «Fair-Food-Initiative» Die Volksinitiative «für gesunde sowie umweltfreundlich [...] besonders gefördert werden. Dadurch werden auch die Transportwege kurz gehalten. Eingeflogene Lebensmittel können mit der «Fair-Food-Initiative» erstmals zusätzlich belastet werden. Der VCS begrüsst dies sehr, denn der Flugverkehr ist derart klimabelastend [...] n und Tierfutter leistet die Initiative einen wichtigen Beitrag, weite Gütertransporte wenn möglich zu vermeiden oder auf möglichst ökologische Verkehrsmittel zu verlagern. Deshalb empfiehlt der VCS den Stimmberechtigten, die «Fair-Food-Initiative» anzunehmen
können, riskieren letztere, in die passive Rolle des «Fuhrparkhalters» gedrängt zu werden. Neues Bundesgesetz gefordert Aus diesem Grund lehnt der VCS die geplante Revision ab. Stattdessen fordert er ein neues Bundesgesetz über die Mobilitätsdienstleistungen [...] Die Digitalisierung wird es in Zukunft vereinfachen, unterschiedliche Verkehrsmittel zu kombinieren. Der VCS begrüsst solche multimodale Transportketten. Die heutigen und künftigen technischen Möglichkeiten sollen voll ausgeschöpft werden, um den Verkehr [...] Verkehr Rechnung trägt. Multimodalität muss nach klaren Grundsätzen geregelt und der Auftrag des Service Public in Hinblick auf die Zukunft breiter gefasst werden. Eine einseitige Bevorteilung privater Anbieter im Verkehrsmarkt ist klar der falsche Weg und
derzeit von der nationalrätlichen Verkehrskommission angedacht ist, steht den Bestrebungen, die Klimaziele zu erreichen, diametral entgegen – ohne dass es die Verkehrsprobleme lösen könnte. «Alles in allem ein übertriebenes Luxus-Programm, das von der [...] noch «substanzielle Projekt-Anpassungen» mit Zusatzkosten im Gange, weil die Projekte offensichtlich mit dem Schutz von Umwelt und Siedlungsentwicklung kaum zu vereinbaren sind. Die Projekte konkurrenzieren den Ausbau des Bahnangebotes auf dieser Pendlerstrecke [...] der KVF-N von 4,354 auf 5,265 Milliarden Franken erhöht wurde», konstatiert VCS-Präsident Ruedi Blumer. «Die Folge sind noch mehr Verkehr, mehr Staus, mehr Luftschadstoffe, Lärm und CO2. Gleichzeitig geht mit dem Autobahn-Ausbau wertvolles Kulturland und
und Michael Töngi (LU). Die Delegierten aus den kantonalen Sektionen haben per Link vom letzten Dienstag an bis Samstag Mitternacht ihre Stimmen elektronisch abgeben können. Gutgeheissen wurden so auch der Leistungsbericht und die Jahresrechnung 2019. Der [...] Der VCS hatte bereits im April infolge der Bestimmungen zur Corona Krise umdisponiert und die Delegiertenversammlung in Stans (NW) abgesagt. Die ebenfalls im Juni in Stans vorgesehene Planungskonferenz der Sektionen ist verlegt und wird voraussichtlich [...] Deutlich wiedergewählt sind Präsident Ruedi Blumer (SG) und die bisherigen Vizes, Ständerätin Lisa Mazzone (GE) und Nationalrat Bruno Storni (TI). Im Zentralvorstand bestätigt sind Samuel Bendahan (VD), Evelyne Bezat (VS), Heinz Flück (SO), Raphael Fuhrer
Flugverkehr sind zusammen für die Hälfte der Klimabelastung verantwortlich. Massnahmen in diesem Bereich sind dringend nötig. Blumer: «Es ist kurzsichtig, im Vielfahrerland Schweiz die (Haus-)Aufgaben beim Strassenverkehr auf die Zeit ab 2031 zu verschieben [...] Strassenverkehr bis 2040 die CO2-Emissionen gegenüber 1990 um 57 Prozent reduziert wird. Davon sind erst 7 Prozent erreicht. «Der Nationalrat versäumte es heute erneut, ein griffiges CO2-Gesetz zu beschliessen. Mit dieser Gangart scheitert die Schweiz auf dem
Ein Ja zum Bundesbeschluss Velo am 23. September biete die Chance, landesweit ein sicheres Velowegnetz zu entwickeln wie es bereits eines für die Wander- und Fusswege gebe, sagte VCS-Präsident Ruedi Blumer. Dazu soll der Artikel 88 der Bundesverfassung [...] zuverlässiges Verkehrsmittel», betonte Blumer die praktische Seite des Velofahrens. Gerade in den Agglomerationen verspricht sich der VCS eine Entlastung der Strassennetze und des öffentlichen Verkehrs. «Durch die Nutzung von Strassenflächen für Velostreifen [...] Schliesslich werde mit der Verankerung des Velos in der Verfassung auch die Verantwortung der Behörden für den Ausbau der Radwege verankert. Bei den Wander- und Fusswegen habe sich die Zusammenarbeit zwischen Bund, Kanton und Gemeinden bewährt, so wird es
beigetragen, die Schweizerische Verkehrsstiftung SVS neu zu positionieren. Der Zentralvorstand wird die Regelung der Nachfolge zügig angehen. Der Vorstand dankt Anders Gautschi sehr herzlich für seinen grossen und umsichtigen Einsatz für die Werte und Ziele [...] Ziele des Verbandes sowie dessen Mitarbeitenden und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute.
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